Literatur zur Information:
1. Berner, Dieter; Charterführer Kroatien - Kornaten und Küste von Zadar bis Sibenik; Edition Maritim 2014 (1. Auflage)
2. Müller, Bodo; Kroatische Küste - Die Kornaten; Edition Maritim 2017 (7. Auflage)
3. Beständig, Karl-H.; Kroatien - 888 Häfen und Buchten; Ausgabe 2019/20 und Egänzungen 2021
4. Törns Kroatien 2018; Sonderheft des Magazins MORE, Deutsche Fassung von Ulrike Leitner (Übers.), ISSN: 133-5375
Zeitraum: 10.7.2021 bis 24.7.2021
Schiffstyp: Segelyacht Beneteau Oceanis 40
Vercharterer: SUNJA-Yachting und darüber Vermittlung an Matrix-Yachting in Sibenik (wie 2018)
Charterhafen: MarinaTankerkomerc Zadar
Die Marina ist in Ordnung, aber es gibt hier direkt keine Einkaufsmöglichkeiten. Der Supermarkt ist ca. 800m entfernt und insbesondere der erste große Einkauf daher mühsam.Wir konnten unseren PKW kostenlos privat bei dem Inhaber von Sunja-Yachting abstellen. Dadurch wurden erhebliche Parkgebühren gespart. Die Mitarbeiter von Matrix-Charter waren freundlich und kompetent.
Zu Fuß kommt man von der Marina schnell in die Altstadt von Zadar. Dieser Stadt sollte man einen ausführlichen Besuch abstatten.
Wir halten Zadar als Ausgangspunkt des Törns nur für bedingt geeignet. Da wir ein Segelboot mit einer Masthöhe von 18m hatten, konnten wir die Brücke zwischen Ugljan und Pasman mit einer Durchfahrtshöhe von 16,5m nicht passieren. Somit ist zum Erreichen von Rava oder Iz eine längere Nordumrundung der Insel Ugljan nötig. Aber wenn es ums Segeln geht, spielt das wohl keine Rolle.
Einzelheiten:
11.7.2021 - Marina Tankerkomerc Zadar --> Uvala Marinica im Westen von Rava --> Bojenfeld Uvala Knez im Osten von Iz
Die Buchten auf der Westseite von Rava waren nicht so ansprechend. Außerdem war der Schutz bei dem vorherrschenden Nordwestwind (und wohl auch durch den Düseneffekt zwischen Otok und Rava) nicht ausreichend. Daher segelten wir weiter auf die Ostseite von Iz, und zwar nach Uvala Knez zwischen Iz und der kleinen vorgelagerten Insel Knezak. Es ist eine sehr schöne Bucht. Es empfielt sich, telefonisch eine Boje zu reservieren.
Wir besuchten Abends das Restaurant Baroni. Das Essen war zwar in Ordnung, aber der Koch hatte wohl keine rechte Lust zu arbeiten (vermutlich aufgrund des Europameisterschaftsspiel) und es dauerte (obwohl kein großer Betrieb im Restaurant war) eineinhalb Stunden, bis wir etwas zu Essen bekamen. Der Chef und das Personal waren darüberhinaus sehr unfreundlich. Dieses Restaurant werden wir in Zukunft meiden und statt dessen im etwa 300m südlich gelegenen Restaurant Knez essen.
12.7.2021 - Iz --> Bojenfeld Soline im Westen von Pasman
Die etwa 13sm von Iz zur Bucht Soline auf Pasman konnten wir bei raumem Wind gemütlich segeln. Die Bucht selber ist sehr zu empfehlen. Da es in dieser Bucht auch voller werden kann, haben telefonisch im Restaurant Kiss einen Bojenplatz reserviert, was auch geklappt hat. Das Essen im Restaurant Kiss war sehr gut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist völlig in Ordnung.
13.7.2021 - Pasman --> Marina Kornati (Sangulin) in Biograd
Wir segelten zunächst bei schönem Wetter in südliche Richtung. Da das Wetter im Laufe des Tages umschlagen sollte (Regen, Gewitter und starker Wind), umrundeten wir Pasman und steuerten die Marina in Biograd an. Biograd ist ein sehr lebhafter Ort mit vielen Aktivitäten und Restaurants. Hier kann jeder etwas Passendes finden.
14.7.2021 - Biograd --> Uvala Kosirina (Murter) --> Uvala Vucigrade im Westen von Murter
An diesem Tag konnten wir wieder bei schönem Wetter und mit achterlichem Wind gemütlich Richtung Murter segeln. Sowohl die Bucht Kosirina als auch die etwas nördlich liegende Bucht Vucigrade sind sehr zu empfehlen. Wir hatten über "mySea" eine Boje im Restaurant Cigrada in der Bucht Vucigrade reserviert. Dieses Restaurant ist zu empfehlen. Das Essen war hervorragend, aber auch teuer. Wir mussten pro Person etwa 65€ (!) zahlen.
15.7.2021 - Murter --> Bojenfeld Stupica Vela im Süden von Zirje
Die Insel Zirje mit ihrer Bucht Stupica ist seit Längerem bei unseren Segeltörns in Dalmatien ein sehr gerne angesteuertes Ziel.
Die Bucht ist wunderbar, aber üblicherweise auch sehr voll. Eine telefonische Reservierung (über die Konoba Vela Stupica) ist sinnvoll, wenn man nicht sehr früh am Nachmittag schon ankommt. Man kann aber auch später noch Glück haben, eine Boje zu bekommen, denn es gibt viele "Ausflügler", die bis Nachmittags hier liegen und zum Abend hin die Bucht verlassen.
16.7.2021 - Zirje --> Marina Vodice (Festland)
Vodice hat eine sehr schöne Altstadt. Ein Problem war aber die Musik (bzw. das, was manche dafür halten) der nahe der Marina gelegenen Disco uns bis gut 2 Uhr nicht schlafen ließ. Also: Da nicht noch einmal hin!
17.7.2021 - Vodice --> Bojenfeld Uvala Mala Nozdra im Süden von Kaprije
Die Wettervorhersage lieferte lediglich mittlere Bewölkungen und etwas Regen, aber gegen Mittag kam heftiger Regen und Gewitter auf. Daher waren wir froh, dass wir die kleine Bucht im Süden von Kaprije erreicht hatten.
Nach einer Stunde klarte es auf und es herrschte wieder bestes Wetter.
Wir genossen (wie schon viele Male in früheren Jahren) den Nachmittag in der Bucht und das Essen bei Matteo.
18.7.2021 - Kaprije --> Marina Jezera im Osten von Murter
Die Wettervorhersage sah nicht so gut aus. Starker Wind mit 6Bft, in Böen bis 8Bft aus nordostlichen Richtungen, also eine kleine bis mittlere Bora.
Daher haben wir uns entschlossen, in die Marina Jezera zu segeln.
Die Vorhersage für den nächsten Tag war nicht besser, daher entschlossen wir uns, noch einen weiteren Tag in Jezera zu bleiben und etwas zu wandern. Hier bietet die Insel sehr gute Möglichkeiten.
19.7.2021 - Jezera
Wir haben am Abend die Konoba Leut besucht, welches sich zentral, aber doch etwas abseits in der zweiten Reihe befindet. Hier haben wir sehr gut und preiswert gegessen. Das Lokal ist absolut empfehlenswert.
20.7.2021 - Jezera --> Bojenfeld Landin im Südwesten von Pasman
Bei nun deutlich besserem Wetter segelten wir zügig nach Pasman, und zwar in die im Süden gelegene Bucht Landin. Die Bucht war um 16 Uhr schon sehr gut besucht, aber wir konnten an einer der noch wenig vorhandenen Bojen festmachen.
Wir genossen den restlichen Tag mit Schwimmen, Stand-Up-Paddeln, Faulenzen und gutem Essen am Abend im (zu empfehlenden) Restaurant Cajeta.
21.7.2021 - Pasman
Das Wetter war hervorragend und wir entschlossen uns, in der schönen Bucht noch einen Tag zu verbringen.
Es wurde nicht nur gefaulenzt, sondern es gab (trotz großer Hitze) auch eine kleine Wanderung auf den ersten Hügel der Insel.
Die Aussicht war wunderbar!
22.7.2021 - Pasman -->Marina Tankerkomerc Zadar
Wie oben in der Einleitung geschrieben, lohnt sich der Besuch der Altstadt Zadar sehr. Wir haben unseren Törn daher um einen Tag verkürzt, um am letzten Tag die Altstadt ausführlich zu besichtigen.
Wir empfehlen insbesondere das Museum der Illusionen (Museum der Illusionen) am Rande der Altstadt.
Blick von der Fußgängerbrücke auf die Marina Tankerkomerz:
Blick von der Stadtmauer auf die Marina Tankerkomerz:
Blick auf das Forum Romanum und im Hintergrund die Donatus Kirche:
Die Installation "Sonnengruß" und im Hintergrund die "Meeresorgel":
Alter Hafen an der Altstadt:
Blick von der "Meeresorgel":