Literatur zur Information:
Beständig, Karl-H.; Kroatien - 888 Häfen und Buchten; Ausgabe 2019/20 und Egänzungen 2021
Zeitraum: 2.7.2022 bis 16.7.2022
Schiffstyp: Dufour 360 GL - 3 cab
Vercharterer: Argos-Yachting und darüber Vermittlung an DN-Nautica in Sibenik (wie 2018)
Charterhafen: Punat auf Krk
Die Marina ist in Ordnung. Insbesondere Toiletten- und Duschbereich sind sehr sauber. In der Marina befindet sich ein Supermarkt und gegenüber einem der Eingänge ist ein zweiter kleiner Supermarkt vorhanden. Falls man mit dem PKW anreist, empfielt es sich, diesen auch gegenüber der Marina zu parken. Obwohl dieses Gelände auch zur Marina gehört, ist das Parken hier günstiger.
In der Marina gibt es einen kleinen Supermarkt. Einen zweiten findet man unmittelbar auf der anderen Straßenseite.
Die erste Lebensmittellieferung hatten wir online über Jam Food Supply bestellt. Diesen Service können wir sehr empfehlen. Die Qualität der Lebensmittel war hervorragend, der Preis nur unwesentlich höher als im Supermarkt. Wir hatten für Samstag 17 Uhr die Ware bestellt. Sie wurde durch zwei freundliche Mitarbeiter überaus pünktlich geliefert.
Zu Fuß kommt man von der Marina schnell nach Punat. Hier gibt es mehrere gute Restaurants.
Die Büro-Mitarbeiter von DN-Nautica waren freundlich. Leider ließ die Sauberkeit des Schiffes insbesondere in Toilette und bei dem Geschirr zu wünschen übrig. Hier ist eine bessere Kontrolle angebracht. Es gab auch einige Dinge, die offensichtlich schon länger auf eine Reparatur warteten (Seewasserpumpe Spülbecken, Funktion der Decksbeleuchtung, zeitweiliger USB-Ausfall aum Steuerpanel).
Am ersten Segeltag (Sonntag) erlebten wir einen sehr unfreunlichen Marinero an der Hotline von DN-Nautica. Beim Ankermanöver auf ca. 8m Wassertiefe rauschte die Kette (50m) komplett aus, weil die Bremse der Ankerwinsch plötzlich nicht mehr funktionierte. Es stellte sich später ein Bruck der unteren Messingscheibe heraus. Wir riefen die Hotline an und dem Mitarbeiter war es ausgesprochen lästig, uns zu helfen bzw. Tips zu geben. Wir mussten letztlich (mühsam zu zweit!) die Kette per Hand hochholen und zurück in die Marina fahren.
Diese Unfreundlichkeit bezog sich allerdings nur auf diesen einen Marinero. Auch am nächsten Tag bei der Reparatur der Winsch war ihm die Lästigkeit dieser Reparatur weiterhin anzumerken.
Hinweis zur Hafenausfahrt Marina Punat:
Bei der Ausfahrt aus dem Hafen (in der Abb. von Nord nach Süd) sollte man sich deutlich vom Tonnenstrich der roten Steuerbordtonnen entfernt halten, da ansonsten ein Auflaufen droht. Meiner Meinung nach fehlt hier eine weitere rote Tonne zur Abgrenzung des Fahrwasser. |
1. Tag: